Glossar

Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden nicht mit zuviel “Fachchinesisch” zu überfrachten und uns nicht hinter tollen Schlagwörtern zu verstecken. Unser Glossar soll Ihnen kurz die wichtigsten Fachbegriffe zu den Themen Dokumentenmanagement und IT allgemein verständlich erläutern.

ZUGFeRD

ZUGFeRD ist ein gemeinsames übergreifendes Format für elektronische Rechnungen. Es wurde vom „Forum elektronische Rechnung Deutschland“ (FeRD) erarbeitet. Es kann für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Verbrauchern genutzt werden. Das ZUGFeRD Format ermöglicht den Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger.

Das ZUGFeRD-Rechnungsformat erlaubt es, Rechnungsdaten in strukturierter Weise in einer PDF Datei zu übermitteln und diese ohne weitere Schritte auszulesen und zu verarbeiten. Das zugrunde liegende FeRD-Rechnungsformat wurde von Unternehmen aus der Automobilindustrie, dem Einzelhandel, dem Bankensektor, der Software-Industrie, aber auch vom öffentlichen Sektor erarbeitet. ZUG steht für „Zentraler User Guide“.

ZUGFeRD entspricht den Anforderungen der internationalen Standardisierung und kann auch im grenzüberschreitenden europäischen und internationalen Rechnungsverkehr aufgenommen und angewendet werden.

Die finale Version 1.0 des ZUGFeRD-Datenmodells wurde am 25.6.2014 veröffentlicht