Digitale Rechnungsverarbeitung

Täglich viele Rechnungen im Eingang? Die digitale Rechnungsverarbeitung bietet einen entscheidenden Mehrwert und eine qualitative Verbesserung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen für die gesamte Buchhaltung. advice IT legt den Fokus auf umfassende Beratung bei dem für Ihr Unternehmen passenden Produkt und übernimmt die nahtlose Integration in das vorhandene ERP-System.

„Dank der digitalen Rechnungsverarbeitung können wir Ressourcen effizienter einsetzen und Arbeitsabläufe kostensparend optimieren.“
Welche Vorteile bietet eine automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen?

Mit einer automatisierten Verarbeitung von Eingangsrechnungen sind Sie und Ihre Buchhaltung auf der sicheren Seite:

  • Einhaltung von Zahlungszielen
  • Erzielung von Skonto-Erträgen
  • Höchste Prozesssicherheit und Transparenz
  • Drastische Reduzierung der Bearbeitungzeit
Wann lohnt sich die Umstellung auf eine digitale Rechnungsverarbeitung?

Die Umstellung auf eine digitale Rechnungsverarbeitung lohnt sich immer dann,

  • wenn Ihr Unternehmen regelmäßig Zahlungsziele und eingeräumte Skonti aufgrund von langen Durchlauf- und Bearbeitungszeiten verpasst.
  • wenn Ihre Buchhaltung überlastet ist und neues Personal eingestellt werden müsste.
  • wenn zu wenig Transparenz vorherrscht, z.B. über bestehende Verbindlichkeiten.
  • wenn Compliance-Vorschriften eingehalten werden sollen.
  • wenn Rechnungen verloren gehen.
  • wenn Kosten eingespart werden sollen.
Welche Leistungen bietet advice IT bei der Digitalisierung von Rechnungen?

Zunächst werden Sie intensiv hinsichtlich Ihres Bedarfs und der Anforderungen Ihrer Buchhaltung durch advice IT beraten. Hier wird der aktuelle Rechnungsverarbeitungsprozess analysiert und ein digitaler Prozess abgeleitet, mit dem Ziel, einen Großteil der Eingangsrechnungen zukünftig automatisiert zu verarbeiten. Basierend auf einem Standard-Produkt erhalten Sie ein für Ihre Anforderungen individuell angepasstes System, welches advice IT in Ihre IT-Landschaft integriert. Nach erfolgreicher Implementierung und Testphase erfolgt nach der produktiven Inbetriebnahme eine laufende Betreuung, die Weiterentwicklung des Systems und der Support bei allen Fragen rund um Ihr Produkt.

Passt das zu implementierende Produkt zum bestehenden System?

Da es sich bei der eingesetzten Software um ein Standard-Produkt handelt, das von advice IT individuell konfiguriert wird, kann das Produkt in jedes bestehende IT-System integriert werden – egal, ob SAP oder Non-SAP.

Wie funktioniert die digitale Erfassung und Verarbeitung von Eingangsrechnungen?

Die täglich eingehenden Rechnungen werden zunächst unabhängig vom Format in das Standard-Produkt zur automatisierten OCR-Rechnungserkennung importiert. Papier wird zuvor per Scanner digitalisiert. Bei der darauffolgenden Klassifizierung werden die Rechnungen automatisch nach der jeweiligen Rechnungsart unterschieden und inhaltlich analysiert, wobei eine automatische Ermittlung der Kopf-, Fuß- und optional der Positionsdaten statt findet. Anschließend werden die Dokumente in die automatische Rechnungsverarbeitung geleitet und im Rahmen eines Genehmigungs- und Freigabe-Workflows mit Daten angereichert, bis ein fertiger Buchungssatz an die Finanzbuchhaltung übergeben werden kann.

Welche Unterstützung leistet advice IT nach Einführung der automatisierten Rechnungsverarbeitung?

Nach Implementierung des Systems steht advice IT Ihnen nachhaltig mit Rat und Tat zur Seite. Sei es die Umsetzung von neuen Anforderungen, laufende Optimierung des Systems sowie Software-Pflege oder der Support bei System-spezifischen Anfragen – advice IT unterstützt Sie als langfristiger Partner in allen Fragen der digitalen Rechnungsverabeitung!

Diese Kunden profitieren bereits von der digitalen Rechnungsverarbeitung: