Glossar

Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden nicht mit zuviel “Fachchinesisch” zu überfrachten und uns nicht hinter tollen Schlagwörtern zu verstecken. Unser Glossar soll Ihnen kurz die wichtigsten Fachbegriffe zu den Themen Dokumentenmanagement und IT allgemein verständlich erläutern.

PDF

Portable Document Format. Von der Firma Adobe entwickeltes Format zur originalgetreuen Wiedergabe von Dokumenten unabhängig von der verwendeten Hard- und Software. Text wird als CI, Bilder als NCI gespeichert, Metainformationen als XML. Die Version PDF 1.7 ist seit dem 1.7.2008 ISO-Standard (ISO 32000-1:2008).

PDF/A

“Unterform” des PDF-Standards, speziell für die Langzeitarchivierung von Dokumenten entwickelt. Durch die Einbettung der verwendeten Schriftarten und den Verzicht auf Links sollen Dokumente auch nach langer Zeit in der usrprünglichen Form wiederherstellbar bleiben. Durch ISO-Standardisierung 19005-1 wurde die Gefahr späterer patentrechtlicher Forderungen (wie etwa bei GIF) ausgeschlossen.